Home | Profil | Referenzen | Links | Kontakt




Der Coachingprozess

Mein Coachingprozess findet gemäss dem folgenden Muster statt.

Einstieg ins Gespräch

Begrüssung und Aufnahme des Kontaktes, Spüren der aktuellen Stimmung des Partners. Empathie aufbauen.

Fragestellung

Inhaltliche Orientierung, das heisst, es muss konkret werden, worum es geht.

Zielsetzung

Formulierung der im Coaching zu erzielenden messbaren Ergebnisse.

Auftrag

Abschluss des Vertrages mit dem Coach und sicherstellen des Rollenverständnisses zwischen Kunde und Coach. Es wird klar, an welchem Ziel gearbeitet wird.

Lösungsfokussierung

Beschreiben der Eigenschaften der zu findenden Lösung.

Lösungsgestaltung

Definition, wie die zukünftige Lösung konkret aussehen soll.

Die konkreten Massnahmen

Erarbeiten der Massnahmen, welche schlussendlich nach Meinung des Kunden zur vorher definierten Lösung führt.

Reflektion

Zielerreichung, Evaluation, Reflektion und Abschluss des Coachings.

 

Der Kunde bestimmt, wieviel Coaching er braucht. Im Normalfall sollte der Coachingprozess innerhalb einer Sitzung durchlaufen werden. Bei komplexen Fragestellungen können Teilziele definiert und priorisiert werden, so dass ein Coaching in mehreren Sitzungen ablaufen kann.

 

Diverse Aspekte im Coaching

Ein Coaching soll in sich geschlossen sein. Darum muss genügend Zeit eingeplant werden, um ohne Hetze ein gelungenes Coaching Gespräch durchführen zu können.

Coachings sollten jedoch nicht länger als 3 Stunden dauern, da mit der Zeit die Aufnahmefähigkeit erschöpft ist. Komplexe Problemlösungen müssen allenfalls in Teilziele unterteilt werden.

Coaching kann fast überall stattfinden. Mit Vorteil begeben sich der Kunde und der Coach in eine angenehme Umgebung, In- oder Outdoor, wo sich alle Beteiligten wohl fühlen.

Für Coaching sind im Allgemeinen keine teuren Ausrüstungen notwendig. Normalerweise finden sich alle notwendigen Utensilien in einem Büro oder Haushalt. Für Outdoor finden sie in einem Rucksack bequem Platz.

Die Kunden werden meist durch Mund zu Ohr Propaganda rekrutiert. Sehr häufig melden sich Personen aus Seminaren für ein Coaching, so dass für den Kunden wichtige Seminarinhalte individuell vertieft und für seine Praxis umgesetzt werden können.

Zurück zur Coaching-Hauptseite